Aqua-Jogging und Aqua-Fitness

Aqua-Jogging und Aqua-Fitness im Alsbachbad Altenkessel

Aqua-Jogging und Aqua-Fitness sind wahre Alleskönner: die Bewegungen im Wasser erfordern Kraft, schonen dabei aber Muskeln, Gelenke und Bänder, sie stärken Herz und Kreislauf, steigern die Kondition und bauen Kraft und Muskeln auf, sie regen den Stoffwechsel an, fördern den Gleichgewichtssinn und die Hautdurchblutung und straffen das Gewebe.

Die DLRG Gersweiler konnte für dieses Fitness-Angebot mit Christian Straßburger einen kompetenten Trainer gewinnen. Im ausgebuchten Kurs am Mittwochabend führt Christian in die Bewegungen ein und erklärt den Teilnehmern, worauf es ankommt. Die Sicherheitsaspekte sind ihm wichtig und bei gesundheitlichen Problemen oder Einschränkungen rät Christian, vor dem Kursbesuch einen Arzt zu konsultieren. Eine kommunikative Angelegenheit, die Spaß macht, sind die Übungen in jedem Fall. Mit dem aufrechten Gang im Wasser ist es zunächst so eine Sache: Man kippt nach vorne oder nach hinten, gibt sich Tipps, prustet und lacht.

Dieser Sport ist leicht erlernbar, unkompliziert und für jedermann geeignet, für junge und ältere Menschen, Schwangere, Sportler, oder solche, die sich erst fit machen wollen. Umso unverständlicher ist die drohende Schließung des Alsbachbades. Gesundheitsfördernde Kurse wie dieser können nicht mehr angeboten werden, und ein Treffpunkt entfällt, an dem sich Alt und Jung generationenübergreifend und interkulturell begegnen können.